Professionelle WordPress Wartung & Pflege
Damit du dich unbesorgt auf dein Business konzentrieren kannst.
Tilman Pfeiffer
fraud0.com
Florian von Nauckhoff
mudotools.de
Corinna Brzynski
tierheilpraxis-rheinmain.de
Nicola Fischer
unboxing-beauty.de
Magda Müller
hotelamkreisel.ch
Meine Kunden
Warum eine WordPress Wartung wichtig ist
Die fortlaufende Pflege deiner Website ist kein Luxus, sondern eine kluge Investition in die Zukunft und Sicherheit deines Online-Auftritts.
Sicherheit
Regelmäßige Updates schützen vor Sicherheitslücken und Hackerangriffen.
Kundenvertrauen
Eine gepflegte Website baut Vertrauen auf und spiegelt Professionalität wider.
Datensicherung
Regelmäßige Backups schützen vor Datenverlust bei Fehlern.
Fehlerbehebungen
Kontinuierliche Wartung hilft, kleine Fehler frühzeitig zu identifizieren und zu beheben, bevor sie ernsthaft schaden.
Performance
Regelmäßige Optimierungen sorgen für eine schnelle Webseite, die das Besuchererlebnis und Rankings in Suchmaschinen verbessert.
Kostenersparnis
Proaktive Wartung ist kostengünstiger als die Behebung von Problemen, die durch Vernachlässigung entstehen.
Dein Preis für einen ruhigen Schlaf
Entscheide dich für ein jährliches Paket und bekomme 2 Monate geschenkt!
Starter
Perfekt für kleine Websites
29€
pro Monat
WordPress Updates
Plugin Updates
Theme Updates
Backups + Wiederherstellung
Uptime-Monitoring
Speed- / Performance-Kontrolle
Reporting
Business
Für alle, die es ernst meinen
89€
pro Monat
Alles aus Starter plus zusätzlich:
Malware-Scans
Spam-Kontrolle
Datenbank-Optimierung
Rechtstexte vom Anwalt
DSGVO Cookie Management
30 Minuten Video-Support / Monat
Meine Empfehlung
Deine Vorteile durch meine WordPress Wartung
WordPress Updates
WordPress erhält in regelmäßigen Abständen Aktualisierungen. Neue Versionen schließen Sicherheitslücken und erweitern das System auch um neue Funktionen.
Ich übernehme sämtliche Updates für dich.
Plugin Updates
Veraltete Plugins machen deine Website angreifbar und sind teilweise nicht mit neuen WordPress-Versionen kompatibel.
Ich aktualisiere deine Plugins und stelle nach jeder Aktualisierung die korrekte Funktionsweise sicher.
Theme Updates
Neue Theme-Versionen schließen Sicherheitslücken, bieten neue Funktionen und garantieren die Zusammenarbeit mit neuen WordPress-Versionen.
Ich aktualisiere dein Theme und überprüfe anschließend, ob weiterhin alles läuft.
Backup
Im Notfall solltest du immer ein Backup deiner Website in der Hinterhand haben.
Ich sichere deine Daten auf mehreren, voneinander unabhängigen Servern. So kann ich deine Website wiederherstellen, selbst wenn ein Angreifer Dateien auf deinem Server kompromittiert haben sollte.
Backup-Wiederherstellung
Sollte deine Website kompromittiert worden sein, muss schnell gehandelt werden.
Ich setze deine Website auf die letzte funktionierende Version für dich zurück, sodass sie innerhalb kürzester Zeit wieder reibungslos läuft und du keinen Umsatzausfall hast.
Uptime-Monitoring
Ist deine Website nicht erreichbar, kann das einen finanziellen Verlust für dich bedeuten.
Ich überprüfe regelmäßig die Verfügbarkeit deiner Website und sende dir sofort eine Nachricht, sollte sie mal offline sein.
Reporting
Natürlich möchtest du wissen, was ich an deiner Website gemacht habe und wie es um sie steht.
Ich fasse in einem Reporting alles wichtige für dich zusammen. So wirst du immer auf dem aktuellen Stand gehalten.
Malware-Scans
Um Angriffe und eingeschleusten Code schnell erkennen zu können, überprüfe ich deine Website regelmäßig auf Malware.
So erkenne ich innerhalb kürzester Zeit einen Angriff und kann entsprechend reagieren.
Performance-Kontrolle
Die Ladezeit deiner Website ist entscheidend für deinen Erfolg, sowohl bei Google als auch bei deinen Besuchern.
Ich überprüfe verschiedene Performance-Indikatoren und optimiere sie, sollte sie langsamer werden.
Spam-Kontrolle
Auch das beste Antispam-Plugin macht mal Fehler, lässt Spam durch oder stuft echte Kommentare fälschlicherweise als Spam ein.
Ich bin dein menschlicher Spam-Filter. Spam wird gelöscht, echte Kommentare werden dir zur Freigabe vorgelegt.
Datenbank-Optimierung
Deinstallierte Plugins, Spam-Kommentare und Revisionen von Beiträgen und Seiten hinterlassen ihre Spuren in der Datenbank und blähen diese unnötig auf.
Ich räume deine Datenbank in regelmäßigen Abständen auf und entferne Altlasten.
Video-Support
Du hast Fragen zu deiner Website oder benötigst Unterstützung bei der inhaltlichen Pflege, technischen Weiterentwicklung oder anderen Aufgaben?
Ich bin dein persönlicher Helfer und stehe dir in einem Video-Call zur Seite.
Du hast Fragen? Ich hab die Antwort!
Hier findest du Antworten auf häufige Fragen zu meinem Wartungsservice.
Wie schnell werden Updates durchgeführt?
Generell bemühe ich mich Updates kleinerer Versionssprünge (Minor Updates – z.B. 2.1 auf 2.2) innerhalb von 24 Stunden durchzuführen.
Bei Updates großer Versionssprünge (Major Updates – z.B. 2.2 auf 3.0) warte ich bewusst eine gewisse Zeit ab, wie das anfängliche Feedback ist und ob es Probleme gibt. Nicht selten wird kurze Zeit nach einem Major Update ein kleines Minor Update nachgeliefert, welches neu eingeführte Bugs behebt.
Was passiert bei kritischen Sicherheitsupdates?
Kritische Sicherheitsupdates werden meist innerhalb weniger Stunden durchgeführt. Hier ist das Risiko einer aktiven Ausnutzung der Sicherheitslücke durch böswillige Angreifer sehr hoch, weshalb du dich darauf verlassen kannst, dass ich diese schnellstmöglich schließe.
Was passiert, wenn ein Update schief geht?
Vorweg: Dass ein Update schief geht und die Website danach nicht mehr funktioniert, kommt nur in äußerst selten Fällen vor.
Vor jeder Aktualisierung lege ich grundsätzlich ein Backup aller Dateien an, sodass im Notfall darauf zurückgegriffen werden kann. Außerdem überprüfe ich ausgiebig nach jedem Update die Funktionalität der Website, um eventuelle Probleme schnell zu erkennen.
Sollte doch mal ein Update zu Problemen führen, setze ich mich unverzüglich mit dir in Verbindung, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Entweder ich nehme das betroffene Plugin oder Theme aus dem Update-Intervall oder ersetze es durch ein anderes mit ähnlichem Funktionsumfang.
Wie steht es mit Updates von Plugins & Themes, die nicht im offiziellen WordPress Verzeichnis gelistet sind?
Solltest du ein Plugin oder Theme von einem entsprechenden Marktplatz wie z.B. CodeCanyon oder Elegant Themes gekauft haben, aktualisiere ich es ebenfalls, sofern es über einen aktiven Lizenzschlüssel und eine Auto-Update-Funktion verfügen.
Ich habe kein Child-Theme und Änderungen an meinem Parent-Theme vorgenommen. Geht trotzdem ein Update?
Im Wartungsservice sind nur Child-Themes und unveränderte Parent-Themes inkludiert.
Ich kann allerdings deine vorgenommenen Änderungen auf ein Child-Theme auslagern, bevor ich deine Website in den Wartungsservice aufnehme. Sprich mich einfach im Erstgespräch darauf an.
Wie viele Backups werden aufbewahrt?
Ich halte immer Backups der letzten 2 Wochen vor. So kannst du jederzeit für 2 Wochen in die Vergangenheit springen und deine Website zurücksetzen.
Wo werden die Backups aufbewahrt?
Alle Backups werden auf mindestens 2 Systemen aufbewahrt, um im Falle einer erfolgreichen Attacke keine Datenverluste zu erleiden.
- Zum einen werden Backups auf deinem Server gesichert. Das stellt die erste Sicherheitsstufe dar. Wenn du z.B. aus Versehen dein Theme gelöscht hast, kann man auf die Backups deines Servers zurückgreifen.
- Als zweite Sicherheitsstufe werden Backups auf meinem eigenen Kundenserver gespeichert. Sollte es einem Angreifer doch gelingen, Zugriff auf deinen Server zu gelangen und schadhaften Code einzuschleusen, könnten auch die Backups darauf infiziert sein. In diesem Fall greife ich auf ein Backup von meinem Server zurück und kann dir so innerhalb kürzester Zeit eine sichere und funktionierende Version wiederherstellen.
Mein Server steht rein für Backups meiner Kunden zur Verfügung. Der Server steht in Deutschland und Hoster ist All-Inkl.
Wie lang ist die Vertragslaufzeit / Kündigungsfrist?
Alle Wartungsverträge können entweder monatlich oder jährlich abgeschlossen werden. Monatliche Verträge können auch monatlich zum Ende des nächsten gekündigt werden. Bei jährlichen Verträgen beträgt die Kündigungsfrist 30 Tage vor Erneuerung des Wartungszeitraums.
Gilt die Wartung auch für Multisite / WooCommerce?
Nein. Aber wir können gerne über dein aktuelles Setup sprechen und ich erstelle dir ein individuelles Angebot.
Gibt es eine Vergünstigung wenn ich mehrere Webseiten habe?
Ja! Solltest du mit mehreren Websites meinen WordPress-Wartungsservice in Anspruch nehmen wollen, gibt es 20% Rabatt.