Contact Form 7 - nach Absenden auf Seite weiterleiten

- Code für Contact Form 7 -

Erfahre hier wie du im Plugin Contact Form 7 nach erfolgreicher Absendung eines Formulars deine Besucher auf eine Bestätigungsseite weiterleiten kannst.

Jetzt lesen

Das Plugin Contact Form 7 gehört zu den beliebtesten Formular-Plugins für WordPress. Eine einfache Bedienung und eine gute Dokumentation haben sicherlich ihren Teil zu diesem Erfolg beigetragen.

Ein Feature fehlte mir und auch einem Kunden von uns allerdings: Das Weiterleiten der Besucher nach der erfolgreichen Absendung eines Formulars auf eine Bestätigungsseite. Von Haus aus bleibt man nämlich auf der URL, auf der man das Formular ausgefüllt hat. Manchmal will man aber dem Besucher für das Ausfüllen des Formulars eine Dankesseite zeigen, auf der vielleicht sogar besondere Angebote angezeigt werden.

Nach Formular-Absendung Besucher auf Bestätigungsseite weiterleiten

Solltest auch du also deine Kontaktformulare auch über Contact Form 7 erstellt und dich schon immer gefragt haben, wie du eine solche Weiterleitung auf eine andere URL einrichten kannst, dann habe ich hier den passenden Codeschnipsel für dich.

Navigiere dazu im Backend zum Menüpunkt „Formulare“ und wähle das Formular aus, welches weiterleiten soll. Dort wechselst du nun oben in den Reiter „Zusätzliche Einstellungen“ und trägst folgendes ein:

5 Schritte:

  • Menüpunkt „Formulare“ im Backend aufrufen
  • Formular auswählen
  • In Reiter „Zusätzliche Einstellungen“ wechseln
  • Code eintragen
  • Ziel-URL anpassen

Beachte, dass du natürlich noch „deineseite.de“ mit deiner gewünschten Ziel-URL austauschen musst.

Das war es auch schon! Jetzt nur noch das Formular abspeichern und ab sofort werden alle Besucher, die dieses Formular ausfüllen, zu deiner angegebenen Ziel-URL weitergeleitet.

Download: Contact Form 7

Contact Form 7
Contact Form 7
Entwickler: Takayuki Miyoshi
Preis: Kostenlos
Autor: Denis Brediceanu
Autor: Denis Brediceanu
Online Marketing Berater, WordPress Webentwickler und Gründer von WPcorner.de aus Leidenschaft. Ich helfe gerne Menschen, im Internet mit ihrer Idee Fuß zu fassen. Die Technik sollte niemandem im Weg stehen, seine Träume zu verwirklichen!