WhatPulse 2013

- Infografik -

In dieser Infografik findest du interessante Einblicke in das Jahr 2013 des Dienstes Whatpulse.

Jetzt lesen

User von WhatPulse werden sich über diese Infografik freuen, zeigt sie doch wie gut der Dienst im letzten Jahr gewachsen ist.

WhatPulse ist ein Analyse-Tool, welches nach Installation auf eurem Rechner eure Tastenanschläge und Mausklicks trackt. So bekommt man einen guten Eindruck davon, wie viele Tastenanschläge während eines Arbeitstages verzeichnen kann oder welche Strecke man mit der Maus über dem Bildschirm zurückgelegt hat. Es ist und bleibt wohl ein kleines Gimmick für Statistikfreunde wie mich, die möglichst alles an ihrem PC getrackt haben wollen um möglichst alles nachvollziehen zu können.

Man könnte dem Dienst natürlich unterstellen ein Keylogger zu sein, aber selbst das sollte mich nicht stören. Offiziell ist es selbstverständlich keiner, es trackt nur die Häufigkeit der Tastenanschläge, allerdings kann man sich auch eine Heatmap der Tastatur anzeigen lassen und auf diese Weise herausfinden, welche Tasten man häufiger drückt als andere. Ich bin seit mittlerweile 4 Jahren dabei und kann um die 10 Millionen Tastenanschläge verzeichnen. Allerdings habe ich das Tool aufgrund früherer Probleme (in Version 1.x) nicht auf allen PCs und MacBooks installiert, weshalb die tatsächliche Zahl wohl mindestens doppelt so hoch ausfallen dürfte.

Heute habe ich eine nette Infografik in meinem Posteingang gefunden, die das vergangene Jahr aus Sicht von WhatPulse darstellt. Über 40.000 neue User konnten sie verzeichnen und die 250.000.000.000-Grenze der Tastenanschläge konnte noch knapp vor dem neuen Jahr erreicht werden.

Wie gesagt: Wer Nutzer des Dienstes ist, wird sich wohl mehr für die Infografik begeistern als Nichtnutzer. Wer jetzt beitreten möchte, kann sich genaueres zum Tool auf der Homepage durchlesen und mir folgen, aus welchen Gründen auch immer man das machen sollte. Wer selbst Blogger ist, darf auch sehr gerne in die Gruppe „Deutsche Blogger“ einsteigen. Eventuell kann man ja gemeinsam in die Tasten hauen und den ersten Weltranglistenplatz sichern.

„Hey, ich bin mit meinem Team auf Platz 1 der Welt im in die Tasten hauen“ kommt sicherlich gut als Anmachspruch!

Whatpulse in 2013 Infografik
Autor: Denis Brediceanu
Denis Brediceanu
Digital Brand Strategist und Gründer von WPcorner und Lunatale aus Leidenschaft. Mit WPcorner möchte ich kleinen Unternehmen, Startups und Solopreneuren dabei helfen ihre eigene Website zu erstellen und zu vermarkten.