WHOIS-Rückwärtssuche - Alle Domains einer Person ausfindig machen

- Tipps -

Nachfolgend zeige ich dir einen kleinen Tipp, wie du über Google alle registrierten Domains einer Person anhand des Namens oder der Adresse herausfinden kannst.

Jetzt lesen

Manchmal kann es sein, dass man sich von einem Inhaber alle registrierten Domains anzeigen lassen möchte. In der Arbeit hatte ich vor kurzem die Aufgabe, eine Domainliste zusammenzustellen, mit all unseren Domains und ihren Aufgaben (Projektiert, Duplicate Content, 301 usw.) – fragt mich nicht wieso, anscheinend hatte keiner mehr einen Überblick darüber.
Natürlich habe ich Backlinkchecks mit mehreren Tools gefahren und bereits sehr viele eigene Domains ausfindig machen können, die per 301 auf unsere Hauptseite zeigen oder solche Domains, die Duplicate Content erzeugen, aber per absoluter Verlinkung auf das Impressum der Hauptdomain verlinken. Anschließend wollte ich anfangen, jede gefundene Domain auf weitere TLDs zu checken, diesen Gedanken habe ich allerdings angesichts der Masse schnell wieder verworfen.

Deshalb begab ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit, über eine Art WHOIS-Rückwärtssuche nicht nach dem Inhaber einer Domain, sondern nach den Domains eines Inhabers zu suchen. Dabei bin ich auf folgenden netten Gedankengang gestoßen:

 

„NAME“ site:whois.domaintools.com

Soll heißen: Ich suche bei Google zuerst nach dem genauen Namen des Inhabers – wie bei WHOIS gelistet – und kombiniere das mit einer Siteabfrage bei whois.domaintools.com, da dort zu jeder Domain eine eigene Seite (ohne Captcha-Schutz) angelegt wird.

Da es durchaus vorkommen kann, dass es Personen mit dem selben Namen gibt, kann man auch den Namen durch etwas einzigartigeres wie die Telefonnummer oder die Adresse austauschen.

Einen Nachteil hat diese Form der Rückwärtssuche: Nicht alle Domains werden gefunden. Ja, etwas ernüchternd, aber es sind eben nicht alle Domain-Unterseiten im Google Index. So ergibt eine solche Suche mit meinem Namen 0 Suchtreffer.

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Falls jemand eine bessere Art kennt, eine WHOIS-Rückwärtssuche durchzuführen, kann er sie mir sehr gerne in den Kommentaren hinterlassen 🙂

Autor: Denis Brediceanu
Autor: Denis Brediceanu
Online Marketing Berater, WordPress Webentwickler und Gründer von WPcorner.de aus Leidenschaft. Ich helfe gerne Menschen, im Internet mit ihrer Idee Fuß zu fassen. Die Technik sollte niemandem im Weg stehen, seine Träume zu verwirklichen!